Projekt Beschreibung

SHISHAPANGMA
8.027m

Der Shishapangma ist mit einer Höhe von 8.027 m der niedrigste der Achttausender und gleichzeitig der vierzehnthöchste Berg der Erde. Der Shishapangma liegt im Jugal Himalya, 5 km östlich der chinesisch-nepalesischen Grenze und ist somit der einzige Achttausender, der vollständig auf chinesischem Territorium (im autonomen Gebiet Tibet) liegt.

HIER BUCHEN

45 Tage

Preis auf Anfrage

Was ist im Preis inbegriffen?

Über den Berg

Der tibetische Name Shishapangma bedeutet „der Bereich oberhalb der grasbewachsenen Ebene“ und beschreibt genau die Ansicht, die sich dem Betrachter bei der Anfahrt aus dem Norden bietet.

Eine interessantere Theorie besagt, dass sich der Name aus dem Wort “Shisha”, was wortwörtlich übersetzt so viel wie “das Fleisch eines Tieres, das eines natürlichen Todes gestorben ist” heißt und “Pangma” was ebenfalls wortwörtlich übersetzt “Schmelzrückstände aus der Bierbrauerei” heißt. So soll es einen Winter gegeben haben, in dem ein Großteil der Weidetiere gestorben ist und die Menschen nur noch deren Fleisch und die Rückstände der Bierbrauerei zu essen und trinken hatten. Ursprünglich wurde für den Shishapangma der indische Name (Sanskrit) Gosainthan verwendet, der so viel bedeutet wie „Platz der Heiligen“.

Viele der Besteigungen sind nicht genau dokumentiert, hauptsächlich weil es Bergsteiger gab, die den Gipfelsieg für sich beanspruchten, obwohl sie „nur“ den niedriger gelegenen Mittelgipfel erreicht hatten. Die Erstbesteigung am 2. Mai 1964 wurde von einer chinesischen Expeditionsgruppe über die Nordroute gemeistert.

Für ausländische Bergsteiger wurde der Shishapangma erst 1978 geöffnet.

Zur Expedition

Der Shishapangma ist einer der am einfachsten zu besteigenden Achttausender und sein Basislager durch ein kurzes Trekking bis auf 5.500m leicht zu erreichen. Der Aufstieg auf den Berg ist relativ leicht und beinhaltet fast keine steilen Abschnitte. Jedoch ist er trotzdem ein Achttausender, was natürlich immer eine gewisse Schwierigkeit mit sich bringt.

Die gesamte Expedition dauert 42 Tage und startet in Kathmandu. Dort bleiben wir einen Tag, um unsere Ausrüstung zu überprüfen und letzte Details zu klären. Die nächsten 7 Tage verbringen wir fahrend über Timure, Kyrirong und Tingri in Richtung Shishapangma. Während der Reise fangen wir schon an, uns zu akklimatisieren. Die Fahrt endet auf 5.000m im Basislager. Von dort aus trekken wir weiter in das vorgeschobene Basislager auf 5.500m. Nun liegen noch 3 weitere Lager – Lager 1 auf 6.300m, Lager 2 auf 6.900m und Lager 3 auf 7.300m – auf dem Weg zum Gipfel vor uns. Vom Basislager in das Lager 1 führt ein gleichbleibend steiler Weg in einen großen Campingbereich. Vom Lager 2 aus gehen wir auf die Schulter des Berges, wo wir auf 7.300m das Lager 3 einrichten. Diese Etappe beinhaltet Kletterpartien, die wir mit Hilfe von Fixseilen bewältigen, die jedoch technisch nicht schwierig sind. Die herrschenden Wetterverhältnisse werden bestimmen, wo genau wir unser Höhenlager 3 einrichten. Am Gipfeltag sind wir 12 Stunden unterwegs. Die Route beinhaltet einige steilere Etappen bevor wir den echten Hauptgipfel, den Ostgipfel, erreichen. Abhängig vom Wetter und den Schneemassen muss die Expedition manchmal bereits am niedriger gelegenen Westgipfel beendet werden.

EXPEDITION HIER BUCHEN