Projekt Beschreibung

MOUNT VINSON
4.892m

Der Mount Vinson ist mit 4.892m der höchste Berg von Antarktika – weshalb er zu den Seven Summits zählt.

HIER BUCHEN

20 Tage

Preis auf Anfrage

Was ist im Preis inbegriffen?

Über den Berg

Der Berg wurde nach dem US-amerikanischen Senator Carl Vinson benannt, der die Erforschung der Antarktis förderte.

Die Erstbesteigung erfolgte im Dezember 1966 durch eine Expedition des American Alpine Club – finanziell unterstützt von der National Geographic Society und mit Unterstützung der US-Marine. Als erstes Team gelangte am 18. Dezember 1966 Pete Schoening, John Evans, Barry Corbet und Bill Long auf den Gipfel.

Aus technischer Sicht ist der Berg nicht sehr schwierig zu besteigen, ist jedoch mit anderen Herausforderungen verbunden wie ziemlich niedrigen Temperaturen und seiner Lage in der Antarktis mit 24 Stunden Sonnenlicht, also eine sehr ungewöhnliche Expedition, die noch nicht viele erlebt haben.

6 Bergsteiger unterwegs am Gletscher unter dem Mount Vinson. Im Hintergrund kann man den Mount Shinn sehen.