Projekt Beschreibung

MAKALU
8.485m

Der Makalu ist mit einer Höhe von 8.485m der fünfthöchste Berg der Welt. Er liegt östlich des Mount Everest an der Grenze zwischen Nepal und dem autonomen Gebiet Tibet im Mahalangur Himal.

HIER BUCHEN

45 Tage

Preis auf Anfrage

Was ist im Preis inbegriffen?

Über den Berg

Der Name stammt vermutlich von dem Wort Maha-Kala aus dem Sanskrit und kann mit “Großer Schwarzer” übersetzt werden. Seine Pyramidenform mit den 4 markanten Bergkämmen macht den Makalu zu einem wahrlich spektakulären Anblick.

Die Erstbesteigung gelang am 15. Mai 1955 Lionel Terray und Jean Couzy als erste Seilschaft einer neunköpfigen französischen Expedition, bei der es – erstmals bei einem Achttausender – allen Expeditionsteilnehmern gelang, den Gipfel zu erreichen. Dies war eine beachtliche Leistung zur damaligen Zeit, da es ungewöhnlich war, mit einer ganzen Gruppe den Gipfel eines so schwierigen Berges zu erreichen. Bei einer Erstbesteigung schaffen es normalerweise nur 1 bis 2 Leute auf den Gipfel.