Projekt Beschreibung

LHOTSE
8.516m

Der Lhotse ist ein Berg im Himalaya an der Grenze zwischen Nepal und China. Mit einer Höhe von 8.516m ist er der vierthöchste Berg der Erde. Der Lhotse ist ein Nachbarberg des Mount Everest, mit dem er über dessen 7986m hohen Südsattel verbunden ist.

HIER BUCHEN

70 Tage

Preis auf Anfrage

Was ist im Preis inbegriffen?

Über den Berg

Der tibetische Name Lhotse bedeutet „Südspitze“ und deutet auf die Zugehörigkeit zum Everest-Massiv hin. Die Erstbesteigung gelang einer Schweizer Expedition am 18. Mai 1956. Fritz Luchsinger und Ernst Reiss waren die Ersten der elfköpfigen Mannschaft, die unter der Leitung von Albert Eggler den Gipfel erreichten. Die Aufstiegsroute deckt sich bis ins Lager 3 mit der des Everest. Der Berg ist nur für technisch fortgeschrittene Bergsteiger geeignet. Wegen der schmalen Lhotse Rinne nach Lager 4, in der erhöhte Steinschlaggefahr herrscht, ist die Gruppengröße auf 8 Personen minimiert.

Zur Expedition

Die Lhotse Expedition ist logistisch und organisatorisch gleich aufgebaut wie die Everest Expedition. Ab dem Lager 3 trennen sich die Wege und wir gehen weiter in das Lager 4, das sich auf dem Lhotse selbst befindet.

Das Basislager des Everest ist immer sehr voll und liegt auf aktivem Eis, das sich während dem Aufenthalt ständig bewegt. Deshalb schlägt Himex sein Lager etwas entfernter und näher am Pumori gelegen auf, wo sich weniger Menschenbefinden und der Platz sonniger ist. Dadurch bewegt sich auch das Eis nicht besonders viel.

Wegen der unbeständigen Natur des Khumbu Gletschers minimiert Himex die Anzahl der Teilnehmer und der Sherpas.  Die Akklimatisationsphase beginnt auch bereits in der Gegend von Lombuche. Im Lager 1 oberhalb des Khumbu Icefalls befindet sich ein Notfallzelt. Da dieses Lager aber einer erhöhten Lawinengefahr ausgesetzt ist, wird den Expeditions-gruppen geraten, sich dort nicht länger als absolut nötig aufzuhalten. Aus diesem Grund steigen wir gleich in das Lager 2 auf 6.400m auf. Dort verweilen wir 2 Nächte, um uns zu akklimatisieren, bevor in das Lager 3, dem “Lhotse Face” auf 7.200m aufgestiegen. Hier bleiben wir eine Nacht und am nächsten Tag übernachten wir im Lager 2, bevor wir wieder in das Basislager absteigen. Auf den Weg zum den Gipfel folgen wir der normalen Everest Route vom Lager 3 aus über das “Gelbe Band”. Nahe dem Geneva Ausläufer biegen wir scharf rechts ab und steigen über eine steile Rinne ins Lager 4 auf. Lager 4 verlassen wir noch im Dunkeln und machen uns auf den Weg zu Lhotse Rinne, die ca. 600m lang und 50-60 Grad steil ist. Sie ist eng und von Schnee und einigen Felsstellen durchsetzt. Oben angekommen haben wir einen perfekten Ausblick auf den Everest, bevor wir den letzten Gipfelanstieg antreten. Dieser besteht aus einer kurzen Kletterpartie. Schließlich haben wir den Gipfel erreicht und können eine atemberaubende Aussicht auf den Everest und die umliegenden Gipfel genießen. Beim Abstieg legen wir Passagen zurück, in den wir uns abseilen müssen. Ab Lager 4 folgen wir den bereits gelegten Fixseilen ins Lager 3 und von dort aus geht es über die normale Everest Route zurück ins Basislager.

EXPEDITION HIER BUCHEN