Projekt Beschreibung

K2
8.611m

Der K2, auch als Mount Godwin-Austen oder Chhogori bekannt, ist mit 8.611m der höchste Berg im Karakorum und nach dem Mount Everest der zweithöchste Berg der Erde.

HIER BUCHEN

55 Tage

Preis auf Anfrage

Was ist im Preis inbegriffen?

Über den Berg

Er liegt auf der Grenze zwischen Pakistan und China im Nordwesten des Karakorums. Der K2 gehört zum Gebirgsmassiv Baltoro Muztagh. Unmittelbar südlich erreichen drei Berge der Gasherbrum-Gruppe ebenfalls eine Höhe von über 8000 m, so dass es nirgendwo so viele Achttausender auf so geringer Fläche wie im Zentralen Karakorum gibt. Wegen seiner Abgeschiedenheit hat der K2 wohl nicht einen wirklichen Namen wie beispielsweise der K1 oder Masherbrum erhalten. Trotzdem sind einige der Meinung, den Berg auch als Chogori „Großer Berg“ zu benennen. Der K2 ist ein extrem herausfordernder Berg und ist der einzige Achttausender, der noch nie im Winter bestiegen wurde. Deshalb nennt man ihn auch den „grausamen Berg“.

Obwohl es viele Besteigungsversuche gegeben hat, scheiterten alle an verschiedensten Gründen bis zum Juli 1954. Die erste erfolgreiche Besteigung fand am 31. Juli 1954 durch Achille Compagnoni und Lino Lacedelli statt, die Teil einer großen italienischen Expedition waren. Die Expedition wurde von Ardito Desio geleitet, der bereits 1929 und 1953 zu Forschungszwecken am K2 war. Seit der Erstbesteigung hat es ca. 300 weitere erfolgreiche Besteigungen geben, was verglichen mit den restlichen Achttausendern eine sehr geringe Anzahl ist. Somit ist die Besteigung des K2 ein wahrer Erfolg für jeden Bergsteiger. Weil der Berg extrem schwierig zu besteigen ist, setzt Himex die Bedingung, im Voraus schon 2 andere Achttausendern zu bestiegen haben, wovon einer der Everest sein muss.

Zur Expedition

Die gängigste Route auf den K2 ist die Abruzzi Route, die im Basislager startet und durch 4 weitere Lager verläuft. Diese Route wählt auch Himex, solange die herrschenden Wetterverhältnisse oder der Zeitplan nicht eine Änderung fordern. Die Expedition dauert 67 Tage mit Startpunkt in Islamabad. Von dort aus fliegen wir weiter nach Skardu. Von dort fahren wir einige Stunden mit Jeeps weiter nach Askole und starten mit dem 7-tägigem Trekking in das Broad Peak Basislager auf 5.200m. Dieses verhältnismäßig lange Trekking führt uns durch das berühmte Shigar Tal und über den Baltoro Gletscher in der Region von Baltistan. In dieser Region gibt es eine Ansammlung von 19 über 7.600m hohen Bergen, wobei 4 von ihnen Achttausender sind. Dies macht das Trekking zu einem unvergesslichen Erlebnis. Während des Trekkings verbringen wir unsere Nächte in Jula, Paiju, Urdukus, Goro-II und Concordia, bevor wir im Basislager ankommen.

Am Berg errichten wir 4 Hochlager. Am Gipfeltag starten wir um 23:00 Uhr, um am nächsten Tag um ca. 14:00 Uhr auf dem Gipfel zu sein. Die Gipfeletappe führt uns durch die berühmte “Bottle Neck Section“, die unterhalb riesiger Eisformationen verläuft. Weiters führt uns der Weg durch den “House’s Chimney”, die “Black Pyramid” und weiter über den Nordostgrat auf die südliche Schulter des Berges bis weiter auf den Gipfel.

EXPEDITION HIER BUCHEN