Projekt Beschreibung

GASHERBRUM 2
8.035m

Mit 8.034m ist der Gasherbrum II der niedrigste aller Achtrausender Berge. Er wird auch der leuchtende Berg genannt und liegt im Karakorum in Pakistan.

HIER BUCHEN

55 Tage

Preis auf Anfrage

Was ist im Preis inbegriffen?

Über den Berg

Er gehört zur Gasherbrum-Gruppe im Karakorum, die südöstlich des K2 im Grenzgebiet der Volksrepublik China und Pakistans liegt. Ursprünglich wurde er K4 benannt, behielt den Namen aber nicht und ist heute als Gasherbrum 2 bekannt. Etwas verwirrend ist vielleicht die Tatsache, dass der Gaherbrum2 der dritthöchste Berg der Gasherbrum Gruppe nach dem Gasherbrum 1 und dem Broad Peak ist.

Die Erstbesteigung erfolgte am 7. Juli 1956 durch drei Teilnehmer einer österreichischen Expedition unter Leitung von Fritz Moravec. Neben Moravec selbst gelangten auch Josef Larch und Hans Willenpart auf den Gipfel. Damit eröffneten sie den heutigen Normalweg über den Südwestgrat. Am 2. Februar 2011 erreichten Simone Moro, Denis Urubko und Cory Richards den Gipfel des Gasherbrum II ohne Sauerstoff und Träger, trotz einer Lawine der Stufe 4, die kurz davor am Berg ausgelöst worden war. Damit ist der Gasherbrum II der erste der vier Achttausender im Karakorum und der fünf pakistanischen Achttausender, der im Winter bestiegen wurde.

Zur Expedition

Die Expedition dauert 50 Tage und setzt sich aus der Anreise ins Basislager und den Etappen zwischen dem Basislager und den insgesamt 3 Hochlagern zusammen. Die Expedition beginnt in Islamabad. Von dort aus geht es wetterabhängig entweder mit einem Direktflug nach Skardu oder einer Fahrt über den Karakorum Highway, der einer der schönsten Routen der Welt ist, weiter. Ab Skardu geht es in Jeeps weiter nach Askole auf 3.200m. Nun beginnt ein 8-tägiges Trekking in das Basislager, vorbei an ursprünglichen Dörfern wie Jhola, Paiju, Khoburste, Urdukas und Goro. Dort angekommen errichten wir schließlich im Herzen von Cordia unser Lager auf Eis. Spätestens jetzt sind wir von imposanten Bergen wie dem Muztagh Tower, dem Gasherbrum 4 und dem Masherbrum umgeben. Am Folgetag geht es weiter über den “Golden Throne” und Mitre Peak auf 4.650m, wo sich unser Blick zu den 8-tausender Gasherbrum 2, Broad Peak und K2 richtet.

Am letzten Tag des Trekkings erreichen wir den Abruzzi Gletscher, wo das Basislager stationiert ist. Der Aufstieg vom Basislager ins Lager 1 führt uns durch den South Gasherbrum Eisbruch auf 5.900m. Die Etappe von Lager 1 ins Lager zwei ist etwas steiler und ausgesetzter und im Lager 2 auf 6.500m angekommen haben wir einen perfekten Ausblick auf den Gasherbrum 1. Der Weg vom Lager 3 ins Lager 4 führt über einen Grat bis wir auf 7.000m ankommen. Dort schlafen wir einmal und beginnen in den frühen Morgenstunden mit der Gipfeletappe.

EXPEDITION HIER BUCHEN