Projekt Beschreibung

GASHERBRUM 1
8.080m

Der Hidden Peak, auch Gasherbrum I genannt, ist der Hauptgipfel der Gasherbrum-Gruppe und mit einer Höhe von 8.080 m der elfthöchste Berg der Erde.

HIER BUCHEN

55 Tage

Preis auf Anfrage

Was ist im Preis inbegriffen?

Über den Berg

Als Gasherbrum  „schöner Berg“ wurde ursprünglich der weithin sichtbare Gasherbrum IV bezeichnet, als höchster Berg des Massivs erhielt der Hidden Peak den Namen Gasherbrum I. Der Name Hidden Peak “Versteckte Spitze“ stammt vom britischen Forschungsreisenden William Martin Conway, der das Baltoro Gebiet 1892 bereiste. Zuerst wurde der Berg als K5 bezeichnet, als 5 höchster Berg des Karakorum, wurde dann jedoch in Hidden Peak umbenannt.

Die Erstbesteigung gelang einer US-amerikanischen Expedition unter Nicolas Clinch durch Pete Schoening und Andrew Kauffman am 4./5. Juli 1958 über den IHE-Sporn und den Südostgrat.

Am 10. August 1975 gelang Reinhold Messner und Peter Habeler in einer Zwei-Mann-Expedition (mit nur zwölf Trägern bis zum Basislager) über eine andere Route (Nordwestwand) die zweite Besteigung und dabei die erste Besteigung eines Achttausenders im Alpinstil.

Zur Expedition

Die Expedition dauert 50 Tage mit Startpunkt in Islamabad. Von dort aus fliegen wir nach Skardu und fahren anschließend nach Askole. Ab hier startet das Trekking nahe dem Domardo Fluss. Am Folgetag geht es weiter nach Paiyu, von wo aus man den Baltoro Süd, den Cathedral Tower und den K2 in der Ferne sehen kann. Wir verbringen einen Tag in Paiyu auf 3.600m, um uns zu akklimatisieren. Anschließend gehen wir weiter nach Khuburtze via Urdukus, von wo aus wir auf den Baltoro Gletscher aufsteigen. Während dieser Etappe können wir den Ausblick auf Paiyu Peak, Chorichi, Uli Biaho und einige weitere imposante Gipfel genießen. Auf dem Baltoro Gletscher auf 4.200m schlagen wir das erste Lager auf. Am folgenden Tag geht es etwas schwieriger durch zerklüftetes Gletschergebiet weiter, wird aber leichter, sobald wir im Zentrum des Gletschers angekommen sind. Weiter geht es über den Yermanendo Gletscher, ca. 3-4 Stunden, wiederum in das Zentrum des Gletschers auf 4.500m, wo wir das Lager 2 aufschlagen. Am nächsten Tag geht es über eine relativ leichte 5-6-stündigen Etappe weiter nach Concordia, ins Lager 3 auf 4.700m. Von dort aus hat man eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Gipfel. Am nächsten Tag folgt ein weiteres 4-5stündiges Trekking nach Shagrin und am darauffolgenden Tag eines in das Gasherbrum-Basislager. Von nun an wird es 25-30 Tage dauern bis wir den Gipfel erreicht haben und wieder zurückkehren. Es gibt von dort aus 3 weitere Lager, wovon Lager 1 auch das Lager vom Gasherbrum 2 ist. Das Lager 2 befindet sich auf 6.250m und Lager 3 auf 7.200m.

EXPEDITION HIER BUCHEN