Projekt Beschreibung

DHAULAGIRI
8.167m

Dhaulagiri, der „Weißer Berg“, ist der höchste Gipfel des Dhaulagiri Himal im Himalaja. Mit 8167 m ist er innerhalb aller 14 Achttausender der siebthöchste Berg der Welt.

HIER BUCHEN

45 Tage

Preis auf Anfrage

Was ist im Preis inbegriffen?

Über den Berg

Durch das Kali-Gandaki-Tal getrennt erhebt sich – circa 35 km östlich des Dhaulagiri – die Annapurna. Der Dhaulagiri wurde als vorletzter Achttausender bestiegen. Erst Mitgliedern der achten Expedition einer internationalen Expedition unter Leitung des Schweizers Max Eiselin gelang es im Mai 1960 den Gipfel zu erreichen. Diese hatten – erstmals und bisher einzigartig in der Geschichte des Bergsteigens – ein Kleinflugzeug eingesetzt, um die Ausrüstung sowie die Expeditionsteilnehmer ins Basislager 2 auf 5700 m Höhe zu transportieren.

Zur Expedition

Die Expedition dauert 50 Tage und wird von Kathmandu aus in Nepal gestartet. Von dort aus fliegen wir weiter nach Pokhara. Anschließend geht es weiter mit einer Fahrt nach Khara. Von dort startet das Trekking auf einer Höhe von 1000m bis ins Basislager auf einer Höhe von 4700m. Die meisten Kletterpartien finden noch auf geringer Höhe statt und ab Lager 2 wird der Anstieg nicht extrem steil sein, sondern eher moderate und konstant. Nach dem Verlassen des Basislagers geht es über einen Gletscher und unter der Felswand, bekannt als die “The little Eiger” über einen weiteren großen Gletscher auf die Nordscharte in das Lager 1 auf 5750m. Von dort aus geht es über große Schneefelder weiter in das Lager 2 auf 6500m. Die Etappe von Lager 2 ins Lager 3 ist steil und anstrengend. Vom Lager 3 aus streben wir in den frühen Morgenstunden die Gipfeletappe an, die sehr steil beginnt und in felsiges und steiniges Gelände übergeht, bevor das Gipfelplateau erreicht wird, von dem aus wir durch eine Rinne schließlich den Gipfel erreichenn. Diese Etappe dauert zwischen 7 und 10 Stunden.

EXPEDITION HIER BUCHEN