Projekt Beschreibung

CARSTENSZ-PYRAMIDE
4.884m

Die Carstensz Pyramide, Puncak Jaya oder auch Djalaspitze genannt, ist mit 4.884m der höchste Berg Ozeaniens (deshalb inklusive Australien) und weltweit der höchste Berg, der auf einer Insel existiert.

HIER BUCHEN

18 Tage

Preis auf Anfrage

Was ist im Preis inbegriffen?

Über den Berg

Die Carstensz Pyramide liegt im westlichen Hochland Indonesiens, in der Provinz Papua und zählt zu der “Messner List” der Seven Summits. Den Namen Carstensz Pyramide erhielt der Berg nach dem niederländischen Seefahrer und Entdecker Jan Carstensz, der im Jahre 1623 zum ersten Mal seine Gletscher gesichtet hatte. Diese Entdeckung blieb jedoch über 2 Jahrzehnte lang unbeachtet, da man seine Aussage, Schnee nahe dem Äquator gesichtet zu haben, eher lächerlich fand. Nachdem 1963 Indonesien die Kontrolle über die Provinz Papua erlangte, wurde der Berg zuerst in Sukarno Peak (nach dem ersten indonesischen Präsidenten) und später ein weiteres Mal in Puncak Jaya umbenannt. Puncak heißt so viel wie Berg und Jaya kann mit Sieg, siegreich oder glorreich übersetzt werden.

Die Erstbesteigung erfolgte am 13. Februar 1962 durch Heinrich Harrer, Philip Temple, Russel Kippax und Albert Hiuzenga mit Hilfe von 100 Trägern über die Nordwand.

Aufgrund der Höhenlage und den dort herrschenden Temperaturen ist die Carstensz Pyramide einer der am technisch schwierigsten zu besteigenden Berge der “Seven Summits”.

Besteigung des Berges

Die Expedition inklusive Trekking durch den Dschungel dauert 19 Tage mit Startpunkt in Bali. Nachdem alle organisatorischen Sachen geklärt sind und die Ausrüstung überprüft ist, geht ein Flug nach Timika. Von dort aus beginnt der schwierige, aber unglaublich beeindruckende Weg durch den Dschungel in das Basislager. Auf dem Trekking wird man mit Hilfe von Einheimischen, die dem Ekari und dem Dani Stamm angehören, bestes versorgt.

Einmal im Basislager angekommen ist der Aufstieg zum Gipfel recht kurz, wobei auch Felsklettereien zu bewältigen sind. Natürlich steht auch genügend Zeit zum Akklimatisieren zur Verfügung.

Nach dem Gipfeltag treten wir die Reise zurück durch den Dschungel an und fliegen anschließend nach Bali zurück.

EXPEDITION HIER BUCHEN