Projekt Beschreibung

MOUNT KOSCIUSZKO
2.228m

Der Mount Kosciuszko ist mit 2.228m der höchste Berg auf dem Festland des australischen Kontinents.

HIER BUCHEN

14 Tage

Preis auf Anfrage

Was ist im Preis inbegriffen?

Über den Berg

Der Mount Kusciuszko befindet sich in New South Wales in den Snowy Mountains. Unweit des Mount Kosciuszko befindet sich der mit 2.209m nur geringfügig niedrigere Mount Townsend. Die Namen Mount Townsend und Mount Kosciuszko waren ursprünglich dem jeweils anderen Berg zugeordnet. Höhenmessungen ergaben jedoch, dass der ursprünglich für höher gehaltene Mount Kosciuszko kleiner als der Mount Townsend war. Damit der Mount Kosciuszko trotzdem der höhere Berg bleiben konnte, tauschte das New South Wales Lands Department die Namen beider Gipfel.

Benannt wurde Mount Kosciuszko 1840 von dem polnischen Entdecker und Erstbesteiger Paweł Edmund Strzelecki zu Ehren des polnischen und US-amerikanischen Nationalhelden Tadeusz Kościuszko.

Besteigung des Berges

Den Gipfel zu erreichen ist technisch nicht sehr schwierig und für jeden mit ein wenig Ausdauer und Kondition gut zu schaffen. Bis 1977 war es sogar möglich, vom Charlotte Pass aus bis auf wenige Meter mit dem Auto auf den Gipfel zu fahren. Aus umwelttechnischen Gründen wurde die Straße für Autos jedoch gesperrt. Es ist trotzdem möglich, mit dem Rad oder zu Fuß über die Straße auf den Rawson Pass zu gelangen, von wo aus es noch gut 1,5km zu Gipfel sind.

Vom Pass führt der Weg in einer langgezogenen Schlaufe um den Mount Kosciuszko herum bis hoch zum Gipfel. Die Aussicht vom Gipfel reicht weit über die Australischen Alpen von News South Wales und Victoria.

Auf dem Abstieg verzweigt sich der Wanderweg kurz vor dem Rawson Pass zurück nach Carlotte Pass. Damit wir nicht den gleichen Weg zurück müssen, wählen wir den Main Range Track. Dies hat zusätzlich den Vorteil, dass wir gleichzeitig auch noch den Carruthers Peak erklimmen. Er ist mit seinen 2145 m nur ein paar Meter weniger hoch ist als Mount Kosciuszko.

EXPEDITION HIER BUCHEN