Projekt Beschreibung

CHO OYU
8.188m

Cho Oyu oder Qowowuyag – „Göttin des Türkis“ – ist 8.188m hoch und somit der 6-höchste Achttausender weltweit.

HIER BUCHEN

45 Tage

Preis auf Anfrage

Was ist im Preis inbegriffen?

Über den Berg

Er liegt im zentralen Himalaya nur 20 km westlich von Mount Everest und Lhotse entfernt und stellt den westlichen Eckpfeiler des Mahalangur Himalim Himalaya-Hauptkammes dar. Die Grenze zwischen China und Nepal verläuft über den Gipfel des Cho Oyu.

Er ist bekannt dafür, der einfachste der 14 Achttausender zu sein und wird deshalb auch oft als “Trainingsberg” vor der Besteigung des Everests angesehen. Der Cho Oyu wurde erstmals am 19. Oktober 1954 von Herbert Tichy, Joseph Jochler und dem Sherpa Pasang Dawa Lama, einer Österreichischen Expedition, bestiegen.

Zur Expedition

Die Expedition dauert ca. 45 Tage und startet in Nepal in Kathmandu. Um sich kennen zu lernen und um die Ausrüstung zu überprüfen und zu sortieren, werden die Teilnehmer am Beginn der Reise in einem guten Hotel untergebracht. Von Kathmandu erfolgt ein Flug nach Lasha, um sich dort, wie auch in den Dörfern Shigatse und Xegar zu akklimatisieren. Anschließend fahren wir weiter zum tibetanischen Hochplateau bzw. dem chinesischen Basislager auf 4900m. Von da aus startet das Trekking ins Basislager des Cho Oyu. Dort beginnt die Route auf den Gipfel, die über nicht allzu steile Schneefelder mit ca. 30 Grad führt. Die Ausnahme ist ein kleinen Stück steiler Aufstieg, um ein von Eis und Spalten zerklüftetes Gebiet auf ca. 64000m zu umgehen. Es ist möglich, den Berg nur mit Stopps im Lager 1 auf 6400m und Lager 2 auf 7000m zu besteigen, jedoch gibt es auch die Möglichkeit im Lager 3 auf 7400m zu verweilen. Traditionell wurde die Gipfeletappe von Lager 3 aus gestartet, mit der Zeit wurde es immer aber immer gängiger direkt von Lager 2 aus den Gipfel zu besteigen. Diese Etappe vom Lager zwei aus bis zum Gipfel dauert zwischen 7-10 Stunden.

EXPEDITION HIER BUCHEN